Berichte und Aktuelles

 

26.11.2022 European Cadet Taekwondo Championship in Malta


Erstmalig auch mit einem Starter aus unserem Verein!
Was für eine unglaubliche Leistung, dass Filip Szeja sich dafür qualifizieren konnte!
Er hat eine klasse Leistung gezeigt!


19.11.2022 Bayerische Meisterschaft in München


Unser Wettkampfteam startete in München mit einem kleinem Team um unsere Coaches Lena, Christian und Robert. An den Start gingen Nelly, Paulina, Natalie und Filip.

Am ende des Tages holen Paulina und Natalie den vizebayerischen Meistertitel nach Hause.

Nelly wird bayerische Meisterin! Filip verteidigt seinen bayerischen Meistertitel und ist somit zwei mal in Folge bayerischer Meister.

Viel Dank geht an die Coaches und Trainer, welche dies erst ermöglicht haben.

Von 35 Vereinen reicht es für den 7. Platz in der Vereinswertung. Damit endete die reguläre Turniersaison in Bayern.


12.11.2022 Mitgliederversammlung

Am 12.11.2022 haben wir unserer jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

Diesmal waren auch Neuwahlen wieder auf der Tagesordnung. Die Vereinsführung stellt sich nach den Wahlen nun wie folgt auf:
1. Vorstand Armin Eigner
2. Vorstand Christian Linbrunner
3. Vorstand/Kassier Waldemar Schneider

Vereinsausschuss:
Elisabeth Linbrunner
Jennifer Schneider
Matthew LaFlamme
Lisa-Maria Hartauer

Kassenprüfer:
Franz Hartl
Nicole Eigner


05.11.22 Unser Wettkampfteam ist heute wieder in Kirchseeon zu Gast!


21.10.2022 Kup-Prüfung


Am 21.10.22 fand die dritte KUP-Prüfung in diesem Jahr in der Isarhalle statt! Unter den Augen unserer Vereinsprüferin, Jenny Schneider, durften 18 Prüflinge ihr Können zeigen. Vom 3. bis zum 9. KUP war alles dabei! Alle Teilnehmer haben sehr gute Leistungen gezeigt und somit zurecht die Prüfung bestanden! Die Prüfungsbesten waren Merilda Loshi und Paulina Ivanova! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Vielen Dank sprach Jenny ihren Helfern aus: Emily, Hanna, Lena, Julia, Lea und Waldemar.


Dutch Open am 15.10.22 in Eindhoven


Filip Szeja holt die Goldmedaille bei den Dutch Open in Eindhoven!
Herzlichen Glückwunsch Filip! Der gesamte Verein ist stolz auf dich!


08.10.2022 Wettkampftag in Eglharting

Heute sind unsere Kids wieder beim Wettkampfttag in Eglharting zu Gast! Wir wünschen euch viel Spaß!


12. Neubiberg Cup am 24.09.2022


Am Samstag, den 24.09.2022 waren wir zum12. Neubiberg Cup mit 8 Sportlern angereist.

Die Wettkämpfe wurde auf 4 Kampfflächen in den Disziplinen Technik und Zweikampf jeweils in den Kategorien Senioren, Jugend und Kadetten in den Leistungsklassen I und II ausgetragen.

Wir waren diesmal mit Emily Szeja, Nelli Hrebelnyk, Medina Loshi, Kitti Tóth, Vanessa LaFlamme, Paulina Ivanova, Leonie Dutzki und Alois Stan am Start. 

Am Ende des Tages konnte das Team 7 Medaillen erkämpfen.

In der Disziplin Formen stellten sich Leonie und Paulina jeweils einem starken Feld von 15 Teilnehmer im Einzel. Paulina erreichte einen starken 4. Platz und Leonie erreichte mit einer guten Leistung den 11. Platz.

In der Disziplin Zweikampf stellten sich Emily, Nelli, Medina, Kitti, Vanessa, Paulina und Alois ihren Gegnern und konnten durch ihre starke Leistung folgende Platzierungen erreichen:

Emily          2. Platz
Vanessa    2. Platz
Medina      3. Platz
Alois       2. Platz
Paulina      1. Platz
Nelli          1. Platz
Kitti  3. Platz

Ein Dank geht auch an alle Coaches für die kräftige Unterstützung der Sportler und an Lea Kosch, welche den Verein als Kampfrichterin vertreten hat.


17.09.22 Slovenia Open in Ljubiljana

Filip ist wiedermal auf Weltreise.  Heute startet er bei den Slovenia Open in Ljubiljana!

Viel Glück Filip und bring eine Medaille Heim.



17.09.2022 Wettkampftag in Kirchseeon

Heute sind unsere Kämpferinnen  wieder beim Wettkampftag in Kirchseeon zu Gast!



10.09.2022 Warschau Open

Filip Szeja holt Silber bei den Polen Open in Warschau
Herzlichen Glückwunsch Filip! Grandiose Leistung



DAN-Prüfung


Heute 30.07.22 durften sich Emily Eigner und Lea Kosch vor den Augen von Prüfer Frank Barz den Aufgaben der Schwarz-Gurt-Prüfung stellen! Mit tollen Leistungen konnten die beiden überzeugen und durften Stolz die Urkunden entgegennehmen! Herzlichen Glückwunsch!


16. Juli 2022 Bayernpokal in Ochsenhausen


Heute sind wir mit 9 Athleten in Ochsenhausen beim Bayernpokal am Start!
Medina Loshi, Filip Szeja und Emily Szeja holen jeweils den 1. Platz
Natalie Widera und Selina Eigner holen den 2. Platz
Bronze für Paulina Ivanova, Nelli Hvebelnyk und Vanessa LaFlamme


10.07.22 DAN- Vorbereitungslehrgang / Breitensportlehrgang


Für unseren heutigen  DAN-Vorbereitungslehrgang/Breitensportlehrgang begrüßen wir Frank Barz als Lehrgangsleiter in der Isarhalle!


09.07.2022 Wettkampftag in Kirchseon BTU- Stützpunktraining



Heute ist unser Wettkampfteam wieder bei Taekwondo Kirchseeon zu Gast!


02.07.2022 Bodensee Cup


Unser Filip war heute in Baden-Württemberg beim BodenseeCup am Start! Leider musste er sich im Halbfinale dem aktuellen Europameister knapp geschlagen geben! Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz


25.06.2022 Bavaria Open


Wir waren mit unserem Wettkampfteam bei den Bavaria Open in Nürnberg am Start

Die Szejas räumten ab!
Herzlichen Glükwunsch an Emily und Filip zu Gold
Emily schaffte in Ihrer ersten Teilnahme gleich den Gesamtsieg
Natalie holt sich Bronze
Herzlichen Glückwunsch!


18.06.2022


Unser Wettkampfteam startet heute wieder beim Sparringstag in Kirchseeon

28.05.2022 Breitensportlehrgang in Pfaffenhofen


Heute sind wieder einige Athleten unterwegs!
Für Lea, Julia und Emily geht‘s zum Breitensportlehrgang nach Pfaffenhofen!


28.05.2022 Austrian Open in Innsbruck


Selina und Filip starten heute bei ihrem ersten internationalen Turnier, bei den Austrian Open in Innsbruck!
Wir wünschen allen viel Erfolg und vor allem VIEL SPASS!

Tolle Erfahrungen gesammelt


07.05.2022 Final 9 Berlin


Filip holt den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch


07.05.2022 Bundesbreitensportlehrgang in Dillingen

Heute sind wieder einige Athleten unseres Vereins unterwegs! Lea, Julia und Emily machen sich beim Breitensportlehrgang in Dillingen fit!

09.04.22 Deutsche Meisterschaft

Filip holt den 3. Platz auf der deutschen Meisterschaft



26.03.22 Erfolgreiche KUP-Prüfung




Zweimal durfte unsere Prüferin Jenny Schneider unseren Nachwuchs auf Herz und Nieren testen. Die intensive Vorbereitung durch unsere Trainer zahlte sich aus. Alle Prüfungsteilnehmer konnten erfolgreich abschließen und konnten den nächsthöheren Gürtelgrad in Empfang nehmen. Jenny sah eine sehr hohe Qualität bei allen Prüflingen. Als Prüfungsbeste wurden Vanessa La Flamme und Leonie Dutzki ausgezeichnet. Man sieht: unsere Taekwondo-Familie wächst immer weiter! Herzlichen Glückwunsch an Alle!

11.03.22 Erfolgreiche KUP-Prüfung


05.03.22 Wettkampftag Kirchseeon
 


BTU- Stützpunkttraining


Am Samstag 29.01.22 durften wir auf Einladung am Stützpunkttraining der BTU in Kirchseeon mit einer kleinen Gruppe teilnehmen. Es war ein tolles Erlebnis für unser Wettkampfteam um Christian Linbrunner und Robert Szeja.


Vereins-DAN-Prüfung Dezember 2021


Zum Jahresende führten wir am 31.12.2021 unsere zweite Vereins-DAN-Prüfung durch. Unter den Augen der Prüferin Jennifer Schneider haben sich vier Sportler den Aufgaben zum ersten schwarzen Gürtel (Meistergrad) gestellt. Dabei erreichten Verena Weglmaier, Hardi Hemen, Waldemar Schneider den 1. DAN und Julia Kosch den 1. Poom.


 

Bundes- und Landes-DAN-Prüfung 2021



Am 18.12.21 stellten sich zwei unserer Trainer der nächsten Herausfoderung auf der Bundes- bzw. Landes-DAN-Prüfung in Dillingen. Andreas Raphael legte in der Landes-DAN-Prüfung erfolgreich die Prüfung zum 3. DAN ab. Jennifer Schneider hat an der Bundes-DAN-Prüfung die Prüfung zum 5. DAN erfolgreich bestanden.

Bayerische Meisterschaft Zweikampf

Am 20.11.2021 fand in Pfaffenhofen an der Ilm die Bayerische Meisterschaft im Zweikampf statt.

Selina Eigner  wurde Bayerischer Meister, Filip Szeja wurde Bayerischer Meister, Emily Eigner wurde Vize-Bayerischer Meister und Natalie Widera belegte den dritten Platz.



DTU Bavaria Open

IMG-20220110-WA0000
IMG-20211009-WA0002
IMG-20220110-WA0001

Am 09.10.21 waren wir mit einem kleinen Team bei den DTU Bavaria Open in Nürnberg vertreten! Natalie Widera bestritt ihren ersten Wettkampf und hat sich super geschlagen und erreichte dabei den zweiten Platz. Weiter so Natalie! Filip hat seinen ersten Kampf souverän gewonnen und musste sich im Halbfinale einem starken Gegner vom hessischen Landeskader geschlagen geben! Er holte damit den dritten Platz. Selina startete für den BTU Zweikampf Kader und zeigte dabei eine tolle Leistung.


Zweikampfturnier in Österreich

IMG-20210911-WA0021
IMG-20210911-WA0019
IMG-20210911-WA0020

Am 11.09.21 in Maria Alm war eine kleine Gruppe unter Leitung von Christian Linbrunner auf  einem Turnier in Österreich. Selina Eigner holte Gold, Filip Szeja holte Silber, Emily Eigner holte Gold und Emily Szeja holte bei ihrem ersten Turnier Silber.

 

 

Taekwondo - Sportabzeichen



Am 04.09.21 legten 12 Sportler bzw. Mitglieder unseres Vereins bei den Sportabzeichen-Prüfern Franz Hartl und Jennifer Hartl das Taekwondo-Sportabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab.


Vereins-DAN-Prüfung Juli 2021


Am 31.07.2021 fand die erste Vereins-DAN-Prüfung in Wörth statt. Zwei Prüflinge stellten sich den Anforderungen um ihren ersten schwarzen Gürtel / Meistergrad zu erreichen. Filip Szeja  und Selina Eigner erbrachten die Leistungen zum 1. Poom


Kup-Prüfung 30.07.2021


Am 30.07.21 fand die zweite KUP-Prüfung nach der langen Pause statt. Wieder konnte unsere Prüferin Jennifer Hartl top motivierte Sportler begrüßen, dir sich den anspruchsvollen Prüfungen unterzogen.

Alle 14 Prüflinge haben bestanden und dürfen den nächst höheren Gürtel tragen!

Lea, Emily, Moritz zu rot/schwarz

Robert zu blau/rot

Natalie, Lenia, Emily, Maximilian zu grün

Frea, Moritz zu gelb/grün

Mohamed, Siderhalmentha, Ahmad, Watin zu gelb

Watin und Moritz Hark wurden als Prüfungsbeste ausgezeichnet!

Super Leistung von Allen!


 

Kup-Prüfung 16.07.2021


Am 16.07.2021 fand die erste KUP-Prüfung nach der langen Corona-Paus statt! 5 Kids durften, vor den Augen der Prüferin Jennifer Hartl, ihr Können beweisen! Die Prüfungsleistung aller 5 war hervorragend und alle bestanden die Prüfung und nahmen mit Freude die Urkunde und den nächsthöheren Gürtelgrad in Empfang!

Sophia zu weiss/gelb

Paul zu weiss/gelb

Anna-Maria zu gelb

Leoni zu gelb

Leopold zu gelb

Toll gemacht!

 


 Online Kupprüfungen 05.01. & 09.01.21

Anna-Maria 9 Kup
Emily 7 Kup, Robert 5 Kup
Lea 3 Kup Julia 1 Kup
Natalie 7 Kup
Gruppenbild
Maxi 7 Kup
Waldemar 1 Kup
Lenia 7 Kup
Florian 1 Kup
Verena 1 Kup
Emily 3 Kup
Manuel 1 Kup_1


18 Prüflinge des Vereins, stellten sich am Dienstag, den 05.01.2021 und am Samstag, den 09.01.2021. der Herausforderung einer online Kupprüfung.

Für Manuel, Verena, Julia, Waldemar, Florian und Hardi ging es um den 1. Kup, für Lea und Emily um den 3. Kup, Robert wollte den 5. Kup, Natalie, Emily, Maximilian und Lenia den 7. Kup und Anna-Maria, Mohamad, Siderhalmentha, Ahmad und Watin den 9. Kup.

Durch Corona konnte kein Präsenz Training zur Vorbereitung auf die Kupprüfung stattfinden, auch die Kupprüfung selbst musste in einer online Version erfolgen.

Alle Sportler stellten sich mit Hilfe von Eltern, Geschwistern oder Freunden, welche bei den Partner- und Pratzenübungen unterstützten, dieser Prüfung.

Die Kupprüfung erfolgte in den Fächern, Grundschule, Formen, Steppschule, Pratzenübungen, Einschrittkampf, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie.

Durch den großen Einsatz der Teilnehmer, die gute Vorbereitung und die Unterstützung durch die Trainer, die Familie und den Freunden, konnten alle die angestrebte Graduierung erreichen. In der Prüfung am Dienstag wurde Emily und in der Prüfung am Samstag wurde Anna-Maria jeweils zur Prüfungsbesten mit einem Pokal ausgezeichnet.


 Isarhalle Wörth gesperrt

Augrund der aktuellen Corona Lage ist die Isarhalle Wörth durch die Gemeinde Wörth ab dem 27.10.2020 bis auf weiters gesperrt.


Schulturnhalle Essenbach gesperrt

Augrund der aktuellen Corona Lage ist die Schulturnhalle Essenbach und das Vereinsheim in Ahrain durch den Markt Essenbach ab dem 26.10.2020 bis auf weiters gesperrt.


Sommerpause 24.07.2020 - 02.09.2020

Auch in diesem Jahr findet mit dem Beginn der Sommerferien (24.07.2020) die Sommerpause statt. Wir beginnen ab dem 02.09.2020  wieder mit dem Training.

Eure Trainer und Vorstände wünschen euch bereits jetzt schon einen schönen Sommer und freuen sich darauf euch nach der Sommerpause wieder zu sehen!

 


Kup-Prüfung am 17.07.2020

Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und gleichbleibenden Anforderungen an die Prüflinge ist es 15 Teilnehmern in der Prüfung am Freitag den 17.07.2020 gelungen ihre Leistungen zum Besten zu geben. Alle die einen Partner für die Prüfung gebraucht haben mussten jemandem aus dem eigenen Hausstand mitbringen Bruder/ Schwester bzw. in einem Fall Vater/ Sohn. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit (ab 08.06.2020) haben alle mit Bravour bestanden. Durch das eingespielte Trainerteam und unsere erfahrene Prüferin konnten Wartezeiten gering gehalten werden. Alle wurden erfolgreich durch die Prüfung geleitet.


Mitgliederversammlung am 29.02.2020

Bei der Mitgliederversammlung standen unter anderem auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Die neue Vorstandschaft bzw. der Vereinsausschuss, setzen sich wie folgt zusammen:

 Erweiterte Vorstandschaft mit Beisitzern und Kassenprüfern

Von Links nach Rechts:Peter Mittermeier (Beisitzer), Jennifer Hartl (Beisitzerin), Franz Hartl (Kassenprüfer), 
Waldemar Schneider (3. Vorstand/ Kassier)Armin Eigner (1. Vorstand), Nicole Eigner (Kassenprüferin), Alexander Kort (Beisitzer),  Christian Linbrunner (2. Vorstand), Elisabeth Linbrunner (Beisitzerin)


Neuer Vorstand seit dem 29.02.2020

Von Links nach Rechts: Armin Eigner, Christian Linbrunner, Waldemar Schneider



 Ein großes Lob und großer Dank an die scheidende Vereinsspitze. Ihr habt tolle Arbeit geleistet!

Von Links nach Rechts: Peter Mittermeier, Claudia Mittermeier, Florian Haseneder



11. Neubiberg Cup


Am 15.02.2020 zum waren wir zum
11. Neubiberg Cup mit 12 Sportlern angereist. Darunter waren einige
Neuankömmlige im Bereich Wettkampf dabei, die ihre Aufgabe souverän meisterten und einige Medaillen mit nach Hause brachten.

 Am Ende des Tages konnte das
Team 10 Medaillen einheimsten.


Formen Einzel
Niklas   1. Platz
Robert  2. Platz
Noemi   4. Platz
Maxi    12. Platz


Wettkampf


Johannes  1. Platz
Emily         1. Platz
Moritz        1. Platz
Benedikt    1. Platz
Iasmina     2. Platz
Filip           2. Platz
Selina        2. Platz
Robert       2. Platz



Creti Cup
39. Internationaler Reutlinger / Tübinger Pokal

 
Hervorragenden Start legte Selina Eigner,
die zum ersten Mal für das Talentteam Bayern an den Start gehen durfte,
in Reutlingen hin.
Unterstützt vom Vereinstrainer Christian kämpfte sie sich mit 2 suveränen 
Siegen ins Finale, in dem sie sich geschlagen geben musste und somit einen
hervorragenden zweiten Platz erreichte.
Herzlichen Glückwunsch!



Bayerische Meisterschaft 2019


Am 23.11.2019 fuhr eine große Anzahl von Fans mit den beiden qualifizierten, Selina und Filip nach Pfaffenhofen zu Bayerischen Meisterschaft.

Selina bekam es gleich in ihrem ersten Kampf mit einer sehr starken Gegnerin zu tun und musste sich daher schon früh aus dem Turnier verabschieden.

Filip konnte sich in seinem ersten Kampf nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch deutlich mit 19 zu 10 durchsetzen und zog somit ins Finale ein. Dies hat er leider verloren und sicherte sich damit den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch dem Bayerischen Vizemeister.



Talentsichtung im Bundesstützpunkt Taekwondo 16.11.2019


Am 16.11.2019 fuhr Trainer Christian mit Selina und Filip, die von ihren Vätern begleitet wurden, nach Nürnberg zum Talentsichtungslehrgang.

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten, die unter den wachsamen Augen von insgesamt sechs Landestrainern abgehalten wurden, konnte sich Selina an diesem Tag einen Platz im BTU Talentteam sichern.

Herzlichen Glückwunsch hierzu



3. Bayern Pokal in Wörth a.d. Isar 19. Oktober 2019


Die Taekwondo-Gemeinschaft Wörth/Isar Essenbach e.V.durfte am vergangenen Wochenende den 3. Bayernpokal in der heimischen Isarhalle ausrichten. Insgesamt waren 30 Vereine mit 180 Startern aus ganz Bayern zum Zweikampfturnier angereist.

Wir nahmen ebenfalls mit fünf Wettkämpfern diesem Turnier teil, welches zugleich die letzte Möglichkeit war, sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

Selina Eigner und Filip konnten sich jeweils mit einer Goldmedaille hierfür qualifizieren. Iasmina Toma, Emily Eigner und Liviu Epure sicherten sich den zweiten Platz mit einer Silbermedaille.

An ganz großes Lob geht an alle Mitglieder des Vereins, von Seiten der BTU, der teilnehmenden Vereine und des eigenen Vorstands. Ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder wäre ein so wunderbares Turnier nicht möglich gewesen. Auch alle die man nicht am Turniertag gesehen hat, dürfen hier nicht vergessen werden. Jeder hat seinen Beitrag geleistet; sei es in Form einer Kuchenspende, beim Aufbauen geholfen, beim Abbauen geholfen oder sich im Vorfeld in der Organisation oder im Einkauf. Sichtlich hat es allen Helfern Spaß gemacht, sonst wären nicht noch so viele nach dem Aufräumen für ein geselliges Miteinander in die Isargaststätte gegangen.


Altmühlcup in Eichstätt 5. Oktober 2019


Ein kleines Team der Taekwondo-Gemeinschaft Wörth/Isar Essenbach e.V. reiste mit einigen Coaches, Jenny als Kampfrichterin und Eltern nach Eichstätt. Das Event nutzten wir wieder gerne als Vorbereitung auf die anstehenden Turniere. Unser Team aus sieben Sportlern startete im Formenlauf, Bruchtest und Vollkontakt, dort konnten Sie in jeder einzelnen Disziplin überzeugen. Letztendlich konnte sich jeder mindestens eine Medaille erkämpfen


2. Bayernpokal 2019 in Nürnberg



Beim 2. Bayernporkal der in Nürnberg am Berliner Platz ausgetragen wurde, gingen 215 Teilnehmer aus 27 Vereinen an den Start. Die Wettkämpfe wurde auf 4 Kampfflächen in den Kategorien: Senioren, Jugend und Kadetten für die Leistungsklassen I und II ausgetragen.

Wir waren diesmal mit Selina Eigner, Emily Eigner und Filip Szeja am Start. 

Für Emily war es der erste  Start auf einem Bayernpokal und Sie erreichte dennoch einen respektablen Platz 3.

Selina und Filip, die schon einige Erfahrung haben, konnten ihre Stärken voll ausnutzen und alle Kämpfe für sich entscheiden und holten in ihrer Klasse jeweils den 1. Platz und somit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft 2019.


Südbayerische Technikmeisterschaft in Gauting



Während unser Wettkampfteam unter der Leitung von Christian am Samstag, den16.03. in Memmingen um Medaillen kämpfte, traten unsere drei jüngsten Formenläuferinnen in Gauting gegen insgesamt 180 Konkurrenten aus 18 Vereinen im Technikbereich auf die Flächen.
Im Team erreichten Emma, Franzi und Julia einen guten dritten Platz, der die drei schon mal für die Bayerische qualifiziert, ebenfalls Bronze gab es für Emma im Einzel, worauf sie und ihre Trainer zu Recht stolz sein dürfen. Weiter so!


1. Bayernpokal 2019 in Memmingen


Am 16.03.2019 reiste eine kleine Gruppe aus Wörth mit den Kämpfern Selina, Liviu und Filip nach Memmingen zum ersten Bayernpokal 2019.
Nach einem langen Wettkampftag konnte Coach Christian ein überaus erfreuliches Fazit ziehen. Selina qualifizierte sich mit einer Goldmedaille bereits zur Bayerischen Meisterschaft. Glückwunsch hierzu. Liviu und Filip konnten sich souverän ins Finale kämpfen, das sie dann leider sehr unglücklich verloren.

10. Neubiberg Cup


Die Taekwondo Gemeinschaft war am 23.02.2019 zum zehnten Neubiberg Cup mit 18 Sportlern angereist. Unterstützt von zahlreichen Eltern, Geschwistern und den Coaches war dieses Turnier schon fast wie ein Vereinsausflug. Einige der Wettkämpfer nutzten dieses Turnier zum Einstieg in den Vollkontakt – was natürlich eine riesige Herausforderung bedeutete. Insgesamt nahmen 10 Vereine und ca. 330 Sportler am Turnier teil. Am Ende eines langen Wettkampftages konnte das Team 17 Medaillen einheimsen, was eine beachtliche Leistung ist und die gute Trainingsarbeit wiederspiegelt.

Formen

Team
Emma, Franzi u. Julia    Platz 1
Manu, Artur u. Daniel    Platz 2

Einzel
Emma            Platz 1
Noemi            Platz 3

Wettkampf

Selina            Platz 1
Filip            Platz 1
Maximilian        Platz 1
Liviu            Platz 1
Artur            Platz 1
Emily            Platz 2
Franziska        Platz 2
Benedikt        Platz 2
Iasmina            Platz 2
Justus            Platz 3
Matthias        Platz 3
Andre            Platz 3


Internationaler BTU-Technik-Cup in Dillingen


Zum Auftakt der diesjährigen Turniersaison starteten zwei unserer jüngsten Formenläuferinnen am 02.02.2019 in Dillingen auf dem Kup-Turnier.
Gecoacht von Lisa Kosch traten ihre Schwester Julia und Emma LaRose hier gegen 19 Mitstreiterinnen an.
Nach dem erfolgreichen ersten Lauf schafften es beide ins Finale und wurden mit Platz 4 für Emma und Platz 5 für Julia ausgezeichnet.
Bei dieser Anzahl von Gegnern eine tolle Leistung, auf die wir alle sehr stolz sind!


Nachwuchslehrgang Wettkampf



Am 15. Dezember nahm unser Wettkampfteam an der Sportschule Oberhaching an einem Wettkampf Training und Test-Turnier teil.

Herzlichen Dank an Alex Berghammer der als Ausrichter fungierte.

Unterstützt von Lise, Armin und Robert. Merci



Bayerische Meisterschaft in Rottenburg

Am vergangenen Wochenende fand in Rottenburg die Bayerische Meisterschaft im Vollkontakt Taekwondo statt. Die Taekwondo Gemeinschaft Wörth Essenbach e. V. hat sich seit langem mal wieder aus einem kleinen Team um Trainer Christian Linbrunner hierfür mit zwei Sportlern qualifiziert.

Selina Eiger hat es gleich im ersten Kampf mit der späteren Siegerin und Europameisterschaftsteilnehmerin zu tun bekommen, die uns letztendlich keine Chance ließ. Bianca Epure ging es im Finale ähnlich gegen die rein körperlich haushoch überlegene Gegnerin.

Fazit für uns: Nächstes Jahr werden wir noch mehr und härter trainieren um in Zukunft noch besser Paroli bieten zu können.

 

3. Bayernpokal in Bobingen

255 Teilnehmer aus 40 Vereinen versammelten sich am Samstag, den 20.10.2018 in der Dreifach-Sporthalle in Bobingen zum 3. Bayernpokal Zweikampf 2018.
Ein kleines Wettkampfteam, um Trainer Christian Linbrunner, versuchte an diesem Tag ihrem Ziel, der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft, näher zu kommen.
Nötig hierzu war ein Sieg in ihren Gewichts- und Leistungsklassen. Alle Sportler zeigten hervorragende Leistungen.
Sellina Eigner und Bianca Epure qualifizierten sich jeweils mit einer Goldmedaille für dieses hochrangige Turnier, das am 24.11.2018 in Rottenburg an der Laaber stattfindet.

 

Breitensportlehrgang in Ochsenhausen

 

 

Am 13. Oktober liesen sich Sellina Eigner, Bianca Epure u. Filip Szeja die Gelegenheit nicht entgehen in Ochsenhausen an einem Breitensportlehrgang der besonderen Art teilzunehmen.

 

Takir Gülec (Weltmeister 2013, WM Bronze 2015 u. Olympiateilnehmer 2016), Alexander Bachmann (Weltmeister 2017, Military World Games 2. Platz u. Junior Vize-Europameister) und Rabia Bachmann (WM Bronze, Olympiateilnehmerin u. Europameisterin) waren Vorort und agierten dort als Referenten.

Eltern-Kind-Training in Wörth a. d. Isar

 

Am 20.07. fand in der Isarhalle in Wörth ein Eltern-Kind-Training statt, das mit großer Begeisterung von vielen Mitgliedern wahrgenommen wurde. Die Eltern durften mit ihren Kindern einen anspruchsvollen Parcours meistern, der von den Trainern Christian Linbrunner und Alexander Kort aufgebaut wurde. Anschließend konnten alle in Partnerübungen die eigene Fußschlagkraft auf den Westen ausprobieren. Nach ca. eineinhalb Stunden wurde das Training planmäßig beendet und es folgte ein gemeinsamer Grillabend mit vielen leckeren selbstgemachten Speisen, unterhaltsamen Gesprächen und guter Stimmung.

 

 

 

Bayerische Technikmeisterschaft in Ansbach

 

19 Vereine, 230 Starts und 26 Grad versammelten sich am vergangenen Samstag im Theresien-Gymnasium in Ansbach zum zehnjährigen Jubiläum dieses Austragungsortes der „Bayerischen“. Als einzige Vertreterin unseres Vereins trat Julia Kosch, gecoacht von ihrer Schwester Lisa und unterstützt vom Rest der Familie an, um sich hier zu beweisen.
Eifer und fleißiges Training zahlten sich einmal mehr aus und belohnten unsere Neunjährige
mit einer Silbermedaille und dem Titel einer Vizemeisterin.Eine super Leistung, zu der wir alle gratulieren, weiter so!

 

Kup-Prüfung in Wörth a.d. Isar

 

24 Prüflinge jeden Alters stellten sich am 22.06.2018 den Herausforderungen einer Gürtelprüfung mit unserer bewährten und beliebten Prüferin Jennifer Hartl.
Betreut und angeleitet von Harde, Manuel, Pitt und Franz zeigten sie ihr Können.
Da diesmal Anfänger und Fortgeschrittene zeitversetzt antraten, war es für die jeweiligen Gruppen nicht ganz so ermüdend. Nach einer guten Stunde schon konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Erfolg feiern und Andre als Prüfungsbester einen Vereinspokal mit nach Hause nehmen.
Für die Fortgeschrittenen waren natürlich mehrere Disziplinen zu absolvieren, wodurch sich das Ganze auf mehr als drei Stunden verlängerte, was den Prüflingen aber auch die Möglichkeit gab,
sich zwischenzeitlich etwas zu erholen, wahlweise einzelne Prüfungsteile noch zu trainieren,
was bei der Selbstverteidigung von Harde und Florian zu einer begeisternden Show führte.
Auch alle anderen zeigten ihre Bestleistungen und wurden dafür mit der nächsten Graduierung ausgezeichnet. Kaum überraschend, dass Harde als Prüfungsbester dieser Abteilung den Pokal bekam, den er sich redlich verdient hat.
Alles in all eine gute Prüfung auf die sowohl die Sportler als auch die Trainer zu Recht stolz sein dürfen.

 

Dan-Prüfung in Wörth a.d. Isar

 

Unter den 32 Prüflingen, die sich am Samstag, den 12. 05. den Herausforderungen einer Dan-Prüfung stellten, waren auch 5 Mitglieder unseres Vereins.
Für Luca ging es um den 2. Poom, für Hanna und Lena um den 3., Andy wollte den 2. und Christian den 3. Meistertitel erreichen. Nicht nur der strahlende Sonnenschein brachte die Schwarzgurtanwärter/innen zum Schwitzen. Aufgrund der neuen Prüfungsordnung waren alleine schon drei Formen zu laufen, wovon eine selbst gewählt werden durfte, die zweite auf der Fläche bekannt gegeben wurde und natürlich noch die ebenfalls bekannte Prüfungsform.
Nach Überwindung dieser zweistündigen Hürde waren dann Einschrittkampf, Wettkampf und
Selbstverteidigung zu bestehen, für die meisten Sportlerinnen und Sportler zuletzt auch noch der Bruchtest. Einmal mehr zeigte sich das hohe Trainingsniveau unserer Teilnehmer, das für alle zu einer
Urkunde und der angestrebten Graduierung führte, für Christian sogar mit der Auszeichnung als Prüfungsbester.
Eine tolle Leistung, auf die wir alle sehr stolz sind!

Nordbayerische Technik Meisterschaft in Feucht

 

 Parallel zur Dan-Prüfung am 12.05. starteten einige unserer jüngeren Mitglieder fast unbemerkt

sowohl auf der Nordbayerischen als auch auf dem gleichzeitig stattfindendem Nachwuchsturnier.
Betreut von ihren Eltern und gecoacht von Michaela Kosch erzielten aber auch sie beachtliche Erfolge.
Gold gab es für Julia und Filip im Paarlauf des Nachwuchsturniers,
bei dem Filip dann auch noch im Einzel Silber abräumte,
ebenfalls einen super zweiten Platz holten sich Julia und Emma, jeweils im Einzel bei der Nordbayerischen, womit die beiden sich für die Bayerische Technikmeisterschaft qualifizieren konnten.
Eine großartige Leistung von einem tollen Team, weiter so!

 

1. Bayernpokal in Wörth a. d. Isar

 

30 Vereine aus ganz Bayern waren mit insgesamt 220 Taekwondoin am 24.03. in der Isarhalle in Wörth vertreten, als es um die Austragung des 1. Bayern Pokals 2018 ging.
Gekämpft wurde auf zwei Wettkampfflächen mit elektronischen Westen, welche Körpertreffer registrieren, während Kopftreffer von den Kampfrichtern gewertet wurden.

Um besonders die jüngsten Sportlerinnen und Sportler im Alter von sechs bis vierzehn Jahren vor Verletzungen zu schützen, wurden die seit 2018 vorgeschriebenen Helme mit Visier verwendet. Besonders diese Altersklasse war sehr gut vertreten und kannte weder Angst noch Gnade, wenn es um Sieg oder Niederlage ging.

Zwei Sanitäter sowie Verbandsärzte versorgten die wenigen Prellungen und Verstauchungen direkt vor Ort.
Als ausrichtender Verein wurde die Taekwondo Gemeinschaft Wörth Essenbach vom Vizepräsidenten Georg Streif, sowie allen übrigen Vertretern der Bayerischen Taekwondo Union für den reibungslosen Ablauf und die allgemeine Organisation ausdrücklich gelobt.

Dieses Lob sowie ein großes Dankeschön möchten wir an alle weitergeben die beim Aufbau und/oder während des Turniers geholfen haben. Ebenso natürlich an die fleißigen Kuchenbäcker. Ohne all diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen ein solch großes Turnier auszurichten.

Kup-Prüfung in Wörth a. d. Isar


28 Sportlerinnen und Sportler jeglichen Alters traten am Samstag, den 16. 03. in der Isarhalle zur ersten Gürtel-Prüfung dieses Jahres an. Betreut von Lisa Kammermayer und Pitt Mittermeier
zeigten sie vor den Augen etlicher Eltern und Zuschauer unserer bewährten Prüferin Jennifer Hartl ihr Können, um die nächste Graduierung zu erlangen. Während die Anfänger schnell von ihrer Nervosität befreit waren, ging es für die Fortgeschrittenen mit Formenlauf, Einschrittkampf,Selbstverteidigung mit Fallschule, Wettkampf und Bruchtest schon mehr zur Sache.
Wenn auch einige „Zitterpartien“ dabei waren, konnten doch letztlich alle Teilnehmer mit ihrer Leistung überzeugen und erhielten nach dreieinhalb Stunden endlich die erstrebten Urkunden nebst den zugehörigen Gürtelfarben.
Als Prüfungsbeste wurden Neomi Grundner und Lena Neumeier von Jennifer besonders gelobt
und mit allen anderen dazu ermuntert, weiterhin fleißig zu trainieren.

9. Neubiberg Cup 

Nachwuchs- und Freizeitturnier


Begleitet von zahlreichen Eltern, Trainern und Coaches traten am vergangenen Samstag
17 Taekwondoin unseres Vereins zum ersten Turnier dieses Jahres an.
Ursprünglich gedacht als „familiäres“ Nachwuchsturnier ist dieser Event inzwischen
schon fast eine Großveranstaltung geworden.
Auf vier Flächen wurden Formen und Wettkampf gewertet, wobei jeder Sportler mehrmals oder in beiden Disziplinen starten konnte, was natürlich auch fleißig ausgenutzt wurde.
Die zahlreichen Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen wurden mit einem Medaillenregen
belohnt, der uns den fünften Platz in der Vereinswertung einbrachte.
Eine super Leistung, die Lob und Anerkennung verdient.
Weiter so!

Kup-Prüfung in Wörth a. d. Isar

Wie bereits letztes Jahr strömten auch heuer wieder jede Menge Taekwondoin am Samstag, den 08.12. zur letzten und größten Prüfung 2017 in die Isarhalle.
Insgesamt 35 Sportlerinnen und Sportler trachteten nach einem Farbwechsel.

Um diesen zu erlangen stellten sie sich unter den Augen unserer hochqualifizierten Prüferin Jennifer Hartl den diversen Herausforderungen von den einfachen Grundtechniken bis hin zum Bruchtest.
Trotz der Dauer von vier Stunden begutachtete Jenny die vorgebrachten Leistungen aufmerksam und sorgfältig wie immer und war mit allen sehr zufrieden, was sowohl dem Fleiß der Prüflinge als auch dem unermüdlichen Einsatz unserer Trainer zuzuschreiben ist.

Vor der Überreichung der Urkunden lobte Jenny den Eifer und das Können aller Teilnehmer und ermunterte sie, auch weiterhin fleißig zu trainieren.